Weitere Behandlungen:

Das Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegenüber die Zähne zu zeigen. Schöne und gesunde Zähne sind ein natürliches Kapital und ein großes Stück Lebensqualität. Sie sind Ihre persönliche Visitenkarte!

Endodontie (Klassische Zahnheilkunde)

Nicht immer sind dabei die Zahnnerven gemeint, doch sind diese beteiligt, wird es zumeist sehr unangenehm. Müssen Zahnnerven aufgrund von starken Entzündungen oder kariösen Zerstörungen entfernt werden, so ist dies der einzige Weg, die jeweiligen Zähne zu erhalten.

Bei der Wurzelkanalbehandlung sind zwei Dinge entscheidend: Zum einen müssen möglichst alle Wurzelkanäle vollständig erfasst und gesäubert werden, zum anderen ist die komplette und bakteriendichte Füllung dieser Kanäle Voraussetzung für den dauerhaften Erhalt des Zahnes. Aufgrund sehr komplexer Wurzelkanalverästelungen ist eine gewissenhafte Behandlung und die entsprechende Technik gefragt. Deshalb verwenden wir rotierende hochflexible Nickel-Titan-Feilen zur Kanalaufbereitung und eine spezielle Wurzelfülltechnik.

Parodontologie (Klassische Zahnheilkunde)

Parodontitis zählt zu den am weitest verbreiteten Erkrankungen, die unbehandelt sogar zu Herzerkrankungen, Arteriosklerose, Leber- und Nierenentzündungen, Diabetes und Schwangerschaftskomplikationen führen kann. Oft gehen Zähne durch zu spät erkannte oder ungenügend therapierte Parodontitis verloren. Durch moderne Diagnostik, konservative und chirurgische Therapien mit Knochenaufbau und ästhetischen Zahnfleischplastiken lassen sich Zähne nicht nur retten sondern partiell auch wieder aufbauen.

Durch Belagbildung aufgrund von Bakterien und Nahrungsmitteln kann es zur Zahnfleischentzündung ( Gingivitis ) kommen. Die Fasern zwischen Zahn und Zahnfleisch werden zerstört und somit können Bakterien ungehindert in die Tiefe dringen, wo sie für die Zahnbürste und andere Zwischenraumhilfsmittel nicht mehr zugänglich sind. Es kommt zur Parodontitis, Belägen unter dem Zahnfleisch und Zahnfleischrückgang verbunden mit Knochenabbau.

Bei einer Parodontosebehandlung werden unter einer Lokalbetäubung (Anästhesie) die für den Patienten nicht zu entfernenden Beläge (in den gebildeten sogenannten Taschen) unter dem Zahnfleisch mit einem speziellen Ultraschallgerät und einer antiseptischen Lösung (Chlorhexidin-Lösung) gereinigt und die Wurzeloberflächen mittels Spezialinstrumenten (Küretten) geglättet. Bei sehr tiefen Taschen erfolgt ein chirurgisches Vorgehen, wobei die Wurzeloberfläche freigelegt und somit ein Arbeiten unter Sicht ermöglicht wird. Nach Behandlungssitzung werden nochmals die Wurzeloberflächen entkeimt und das infizierte Weichgewebe behandelt.

Prophylaxe (Klassische Zahnheilkunde)

Ziel ist es Ihre Zähne lebenslang zu erhalten. Erwiesenermaßen erhöhen schlechte Zähne und entzündetes Zahnfleisch das Herzinfarktrisiko und die Schlaganfallgefährdung, sowie die Fehlgeburtenrate. Schwere Fälle von Parodontitis können die Gefahr eines Herzinfarkts sogar verdreifachen. Hat eine Schwangere vermehrt Bakterien im Mundraum, kann das zu einer Frühgeburt führen. Schon allein deshalb gehört die professionelle Zahnreinigung in Amerika, der Schweiz und anderen Ländern zur üblichen Vorsorge. In Deutschland wurde die Prophylaxe für Erwachsene erst mit etwas Verspätung angeboten, als man erkannt hat, daß eine gute Versorgung im Mund allein nicht ausreicht. Diese muß auch gepflegt werden, um nicht immer wieder an den Zähnen reparieren zu müssen.

Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass eine professionelle Zahnreinigung je nach individueller Situation alle 3-6 Monate in Verbindung mit einer systematischen häuslichen Mundpflege ausreichen, um Ihre Zähne gesund zu erhalten. Natürlich hängt das auch von der Intensität der täglichen Zahnpflege und der individuellen Mundsituation ab und welchen Aufwand Sie bei Ihrer Mundhygiene betreiben. Gut und gepflegt auszusehen ist in unserer heutigen Zeit ein wichtiger gesellschaftlicher Aspekt. Gepflegte Zähne sehen nicht nur gut aus, sie bleiben auch länger gesund.

Eine professionelle Zahnreinigung kann selbst harte und verfärbte Beläge beseitigen. Die professionelle Zahnreinigung beinhaltet das gründliche Entfernen von Zahnstein, weichen Belägen und anderen hartnäckigen Auflagerungen und Verfärbungen. Scaler, Ultraschall, Pulverstrahlgerät und Bürstchen lösen selbst Kaffee-, Tee- und Raucherbeläge. Anschließend werden alle Zähne geglättet und poliert, um eine Neuansiedelung von Bakterien zu erschweren. Die professionelle Zahnreinigung ist nicht nur eine kosmetische Maßnahme, sie ist in erster Linie Grundvoraussetzung für die Gesunderhaltung der Zähne und des Zahnhalteapparates. Nach einer professionellen Zahnreinigung Ihrer Zähne fluoridieren wir diese. Fluoride härten den Zahnschmelz und schützen die Zähne vor Karies.

Zahnersatz (Klassische Zahnheilkunde)

Mit gut aussehenden Menschen verknüpft man positive Eigenschaften wie Erfolg, Sympathie und Glück. Immer mehr Patienten verlangen Ästhetik, Komfort, Biokompatibilität, Präzision und Langlebigkeit des Zahnersatzes. Das Verlangen nach natürlich schönen Zähnen, die dauerhaft Wohlbefinden und Sicherheit im Umgang mit Mitmenschen geben, nimmt immer mehr zu.

Nachfolgend stehen einige prothetische Lösungen, die wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch mit Hilfe von Modellen erklären.

• Festsitzender und abnehmbarer Zahnersatz auf Implantaten
  • Teilprothesen
  • Zahnersatz mit Geschieben
  • Teleskopprothesen
  • Individuell gestaltete Vollprothesen

Übrigens verwenden wir seit einigen Jahren das zur Zeit  biokompatibelste Material Zirkonoxid für Kronen und Brücken, nicht nur für Allergiker geeignet. Hierbei vertrauen wir auf die perfekte und reibungslose Zusammenarbeit mit unserem zertifizierten Dentallabor Göpfert in Iphofen. www.goepfert-dental.de

SomnoDent

Schlafen Sie gut?!

Schnarchen ist eine ernste Gefahr für Gesundheit und Partnerschaft. 3 Millionen Schnarcher leiden unter schlafbezogenen Atmungsstörungen und bringen damit häufig nicht nur ihre Partnerschaft in Gefahr, sondern auch ihr Leben.

Ärzte behandeln im Team: In der interdisziplinären Zusammenarbeit mit überweisenden Hausärzten, HNO-Fachärzten, ambulanten und niedergelassenen Lungenfachärzten und schlafmedizinisch ausgebildeten Zahnärzten können in vielen Fällen das Schnarchen und die obstruktiven Schlafapnoe erfolgreich mit Schnarchtherapie- Zahnschienen behandelt werden.

Voraussetzungen hierbei sind eine genaue ärztliche Diagnose und die Therapieempfehlung für den Zahnarzt. Wir verwenden die unterschiedlichsten Schnarchschienen, die jeweils für Ihre Situation individuell angepasst werden. Hierbei vertrauen wir auf die perfekte und reibungslose Zusammenarbeit mit unserem zertifizierten Fachlabor Orthosleep-19 in Thüngersheim. www.orthosleep.de

Digitales Röntgen

Beim konventionellen Filmröntgen wird der Film in der Mundhöhle des Patienten positioniert, die auftreffende Röntgenstrahlung wird umgewandelt und der Film dadurch belichtet. Nach der Entwicklung im Chemiebad erscheint eine 2 x 3 bis zu 3 x 4 cm große Röntgenfolie, die am Lichtkasten betrachtet werden kann.

Beim digitalen Kleinbildröntgen gestaltet sich die Aufnahme ähnlich. Der Sensor wird genauso wie der Film platziert.

Für die Belichtung können wir in unserer Praxis auf den gleichen Strahler zurückgreifen, den wir für das Filmröntgen verwendeten. Der digitale Sensor spricht im Gegensatz zum Film schon auf eine geringere Strahlendosis an, daher können wir auch die Belichtungszeit reduzieren. Dieser Umstand gibt dem Patienten die Sicherheit der geringstmöglichen Strahlenbelastung ausgesetzt zu sein und mir die Gewissheit einer verantwortungsvollen Befundung. Im nächsten Schritt werden die Daten vom Sensor ausgelesen, das digitalisierte Röntgenbild wird sofort auf dem Monitor dargestellt.

Dieser Punkt eröffnet völlig neue Möglichkeiten für die Diagnose und die Kommunikation mit den Patienten. Das digitale Bild ist zum einen größer als die Filmaufnahme, so ist es für mich möglich, auf Augenhöhe mit dem Patienten die Diagnose zu erstellen und diese dem Patienten auch mit einer entsprechenden Bildbearbeitung zu vermitteln. Der Patient kann sich anhand der digitalen Aufnahme nun im wahrsten Sinn des Wortes ein Bild von der Situation machen, ein Vorteil, der in unserer visuell geprägten Gesellschaft gar nicht hoch genug eingeschätzt werden kann. Die daraufhin nötigen Behandlungsschritte können nun viel einfacher abgestimmt werden.