Prophylaxe

Schöne und gesunde Zähne sind ein natürliches Kapital und ein großes Stück Lebensqualität. Sie sind Ihre persönliche Visitenkarte!
Ziel ist es Ihre Zähne lebenslang zu erhalten. Erwiesenermaßen erhöhen schlechte Zähne und entzündetes Zahnfleisch das Herzinfarktrisiko und die Schlaganfallgefährdung, sowie die Fehlgeburtenrate. Schwere Fälle von Parodontitis können die Gefahr eines Herzinfarkts sogar verdreifachen. Hat eine Schwangere vermehrt Bakterien im Mundraum, kann das zu einer Frühgeburt führen. Schon allein deshalb gehört die professionelle Zahnreinigung in Amerika, der Schweiz und anderen Ländern zur üblichen Vorsorge. In Deutschland wurde die Prophylaxe für Erwachsene erst mit etwas Verspätung angeboten, als man erkannt hat, daß eine gute Versorgung im Mund allein nicht ausreicht. Diese muß auch gepflegt werden, um nicht immer wieder an den Zähnen reparieren zu müssen.
Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass eine professionelle Zahnreinigung je nach individueller Situation alle 3-6 Monate in Verbindung mit einer systematischen häuslichen Mundpflege ausreichen, um Ihre Zähne gesund zu erhalten. Natürlich hängt das auch von der Intensität der täglichen Zahnpflege und der individuellen Mundsituation ab und welchen Aufwand Sie bei Ihrer Mundhygiene betreiben. Gut und gepflegt auszusehen ist in unserer heutigen Zeit ein wichtiger gesellschaftlicher Aspekt. Gepflegte Zähne sehen nicht nur gut aus, sie bleiben auch länger gesund.
Eine professionelle Zahnreinigung kann selbst harte und verfärbte Beläge beseitigen. Die professionelle Zahnreinigung beinhaltet das gründliche Entfernen von Zahnstein, weichen Belägen und anderen hartnäckigen Auflagerungen und Verfärbungen. Scaler, Ultraschall, Pulverstrahlgerät und Bürstchen lösen selbst Kaffee-, Tee- und Raucherbeläge. Anschließend werden alle Zähne geglättet und poliert, um eine Neuansiedelung von Bakterien zu erschweren. Die professionelle Zahnreinigung ist nicht nur eine kosmetische Maßnahme, sie ist in erster Linie Grundvoraussetzung für die Gesunderhaltung der Zähne und des Zahnhalteapparates. Nach einer professionellen Zahnreinigung Ihrer Zähne fluoridieren wir diese. Fluoride härten den Zahnschmelz und schützen die Zähne vor Karies.